Christenverfolgung in deutschen Asyl-Unterkünften

Im Hintergrund von negativen Äußerungen des Kardinals Reinhard Marx zu den Bestrebungen der CSU, eine deutsche Leitkultur für Einwanderer zu präzisie- ren, verdient eine Veröffentlichung vom 18.10.2016  im WELT-Online-Magazin besondere Beachtung. Nachstehend ein Ausschnitt:


"In vielen Asylunterkünften in Deutschland haben christliche Flüchtlinge schon Gewalt erlebt, weil sie ihren Glauben offen leben. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage unter den Betroffenen.  In Asylheimen häufen sich laut einer aktuellen Befragung die Übergriffe von Islamisten auf christliche Asylbewerber. Die Flüchtlinge berichten von sexueller Gewalt, Körperverletzungen und Beschimpfungen bis hin zu Todesdrohungen.

 

Wie aussagekräftig die Zahlen sind, ist schwer zu bewerten. Die Autoren fürchten jedoch, dass sie noch viel höher sind. Warum das wichtig ist: Deutschland muss damit rechnen, dass die Flucht von Christen aus dem Nahen Osten weiter anhält. Damit dürften die Spannungen in den muslimisch dominierten Heimen größer werden. Für viele geflohene Christen hört auch in Deutschland die Schikane durch Islamisten nicht auf. Wer den Kontakt zu Christen in Asylheimen sucht und bei den orientalisch geprägten Gemeinden nachfragt, hört von Gewalt und Morddrohungen. Nachprüfen lassen sich diese Schilderungen oft nur mit erheblichem Aufwand.

 

Die wichtigste Frage ist, ob es sich dabei um Einzelfälle handelt oder ob die Bedrohung durch Islamisten ein flächendeckendes Phänomen ist. In Deutschland werden diese Taten bislang nicht systematisch erfasst. Den bisher aufwendigsten Versuch, dieser Frage auf den Grund zu gehen, hat das christliche Hilfswerk Open Doors gemeinsam mit dem Zentralrat Orientalischer Christen in Deutschland (ZOCD), der AVC (Aktion für verfolgte Christen und Notleidende) und der Euro- päischen Missionsgemeinschaft (EMG) unternommen und nun die Ergebnisse vorgelegt: In einer bundesweiten Befragung wurden zwischen Februar und September religiös motivierte Übergriffe auf 743 christliche und zehn jesidische Flüchtlinge in deutschen Asylunterkünften dokumentiert. Die theologisch konservativen Organisationen schließen daraus, dass massive Diskriminierungen, Drohungen und körperliche Angriffe auf religiöse Minderheiten in Flüchtlingsunterkünften in ganz Deutschland gehäuft auftreten.

 

Muslime machen drei Viertel der Asylbewerber aus.  Mehr als die Hälfte der Befragten, die zum Teil mehrere Übergriffe erlebt haben, berichteten von Körperver-letzungen, 314 von Todesdrohungen gegen sie selbst oder ihre Familien. Viele berichteten von sexuellen Übergriffen, Beleidigungen und psychisch belastender Abwertung. In mehr als 600 Fällen seien Mitflüchtlinge die Täter gewesen, in rund 200 Fällen Angehörige des meist muslimischen Wachpersonals.

 

Christen werden häufiger von Muslimen angegriffen. Immer wieder gibt es Berichte über Gewalt gegenüber christlichen Flüchtlingen in Heimen. Dennoch warnt das Zentralkomitee der deutschen Katholiken: Muslime und Christen dürfen nicht getrennt werden.

 

Die Befragung wurde mithilfe eines Multiple-Choice-Fragebogens durchgeführt, der jedoch nur von Flüchtlingen ausgefüllt wurde, die zuvor gegenüber Vertrauensleuten der Organisationen angegeben hatten, schon einmal Übergriffe erlitten zu haben. Man kann nicht ausschließen, dass es dabei Übertreibungen gab. Denn es könnte sein, dass sich von einer solchen Befragung einige erhoffen, besser untergebracht zu werden. Viele Christen, die in ihrer Heimat wegen ihres Glaubens verfolgt wurden, sind enttäuscht, dass sie nun wieder als kleine Minderheit unter Muslimen in den Heimen leben. Immerhin machen Muslime zurzeit rund drei Viertel der Asylbewerber aus.

 

Einige kehren aus Angst sogar in ihre Heimat zurück.  Aber es gibt auch die Angst, noch mehr Schwierigkeiten zu bekommen, wenn man von schrecklichen Erlebnissen berichtet. Tatsächlich haben nur 17 Prozent der Befragten die erlebten Übergriffe bei der Polizei angezeigt. Zusammen mit denen, die sich bei den Heimbetreibern beschwerten, waren es 28 Prozent. Auch Sprachbarrieren können dazu führen, dass Christen, die Übergriffe erleben mussten, nicht mitteilen. Viele Flüchtlinge berichten von Dolmetschern, die ganz bewusst falsch übersetzen. Andere Betroffene wiederum haben resigniert und die Hoffnung auf Hilfe aufgegeben, zumal in vielen der gemeldeten Fälle keine Maßnahmen zum Schutz der Opfer ergriffen wurden.

 

Open Doors und seine Partner sind letztlich der Überzeugung, dass es eine „erheblich größeren Zahl von Vorfällen“ gibt, als sich in einer Befragung wiedergeben lassen. Der Direktor des Hilfswerks, Markus Rode, sprach „nach wie vor nur von der Spitze des Eisbergs“. Paulus Kurt vom Zentralrat der Orientalischen Christen sagte: „Was in den Unterkünften passiert, hat mit dem demokratischen, säkularen Rechtsstaat nichts zu tun.“ Die Menschen, die Schutz suchten, könnten „nicht verstehen, wie es sein kann, dass man nichts unternimmt“. Wegen der Verfolgungen seien viele bereits verzweifelt in ihre Heimat zurückgekehrt.

 

Die Hälfte der Befragten konvertierte zum Christentum.  Der Integrationsbeauf-tragte der Bayerischen Staatsregierung, Martin Neumeyer (CSU), fordert nun harte Konsequenzen für Täter. „Wer Christen oder auch Atheisten in Flüchtlingsunterkünften terrorisiert, sollte für mich auch kein Schutzbedürfnis als Flüchtling in Anspruch nehmen dürfen“, sagte Neumeyer nach Veröffentlichung der Befragung am 17.10.2016.

 

Der Großstadtbeauftragte der Unionsfraktion, Kai Wegner (CDU), sagte der „Welt“, es sei verstörend, wenn Menschen vor muslimischen Fundamentalisten flüchten und nun in Deutschland wieder von solchen Personen drangsaliert würden. „Wer in Deutschland religiösen Hass versprüht, ist hier nicht willkommen“, so Wegner. Die Täter müssten „klare Konsequenzen spüren, bis hin zum Aufenthaltsstatus“.

 

In einer Umfrage des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF) gaben 84,7 der befragten Flüchtlinge an, sich eine Zukunft in Deutschland zu wünschen. Die Erhebung fand bereits im Jahr 2014 statt. Befragt wurden damals zwischen Februar und September hauptsächlich Männer (75 Prozent), knapp die Hälfte der Teilnehmer war jünger als 35 Jahre. Jeweils mehr als ein Drittel der Teilnehmer an der Umfrage stammen aus dem Iran und aus Syrien, die Hälfte waren zum Christentum konvertierte Ex-Muslime. Aus Berlin, Hessen und Nordrhein-Westfalen wurden die meisten Fälle dokumentiert, wobei dies nicht zwangsläufig auf die relative Häufigkeit von Übergriffen im Vergleich zu anderen Bundes-ländern schließen lässt, sondern mehr aus der Verteilung der personellen Kapazitäten resultiert.

 

Bundesländer reagieren höchst unterschiedlich.  Bereits im Mai hatte Open Doors gemeinsam mit den übrigen Organisationen erste Ergebnisse dieser Befragung vorgelegt und es damals als Studie bezeichnet. Dies wurde vor allem kritisiert, weil sehr viele der damals 231 Fälle aus einer einzigen Gemeinde in Berlin stammten. Seither wurden mehr als 500 weitere Fälle in deutschen Asylunterkünften dokumentiert – aus allen Bundesländern außer Sachsen. Noch immer ist freilich Berlin (146) überrepräsentiert.

 

Open Doors, AVC und EMG fordern angesichts ihrer Befragung die Zusammenlegung von Minderheiten. In einer Unterkunft müssten etwa genauso viele Christen wie Muslime leben. Seit Langem schlagen sie die getrennte Unterbringung von Menschen vor, die bereits Opfer von Diskriminierung geworden sind. Sie bestehen darauf, mehr nicht-muslimische Wachleute einzusetzen und dass bei religiös motivierten Konflikten die Religionszugehörigkeit der Beteiligten erfasst wird.

 

Die Bundesländer schätzen das Problem höchst unterschiedlich ein. Der Innenminister von Nordrhein-Westfalen, Ralf Jäger, berichtete im August, dass seinem Ministerium „keine Erkenntnisse auf religiös motivierte Übergriffe auf christliche Flüchtlinge oder andere religiöse Minderheiten in den Landeseinrichtungen“ vorlägen. In Bayern ist man sich des Problems bewusst, sieht aber wie die übrigen Bundesländer die getrennte Unterbringung kritisch und erwartet von allen Schutzsuchenden, dass sie unabhängig von ihrer Religion, Herkunft und sexuellen Orientierung friedlich miteinander auskommen.

 

Christentum droht im Nahen Osten „die Auslöschung“.  In Hessen hat das Innenministerium gemeinsam mit Kirchenvertretern bereits einen Plan zum Schutz vor religiöser Diskriminierung erarbeitet. So sollen Sicherheitsangestellte und Dolmetscher unterschiedlicher religiöser Zugehörigkeit eingesetzt werden, um die neutrale Weitergabe und Behandlung von entsprechenden Sachverhalten zu verbessern. In Frankfurt am Main und Rotenburg an der Fulda wurde dies schon umgesetzt. Dort soll es auch Kummerkästen geben, in dem Betroffene Berichte von Übergriffen anonym hinterlassen können.

 

Europäer wollen lieber Christen aufnehmen.  Eine neue Studie der Universitäten Stanford und Zürich sowie der London School of Economics hat ergeben, dass die Europäer bestimmte Präferenzen haben, was die Aufnahme von Flüchtlingen angeht.

 

Deutschland muss damit rechnen, dass die Flucht von Christen nicht abbricht. Nach Einschätzungen der Deutschen Bischofskonferenz (DBK) droht dem Christentum in weiten Teilen des Nahen Ostens sogar „die Auslöschung“. Die Zahl der Christen von Nordafrika bis nach Pakistan sinke durch Terror und Vertreibung bedenklich, resümierte DBK-Experte Ulrich Pöner kürzlich bei der Herbstvollversammlung in Fulda.

 

Laut DBK lebten im Irak 2003 noch etwa 1,5 Millionen Christen, mittlerweile sind es nur noch 300.000. Ebenso dramatisch ist die Entwicklung im benachbarten Syrien, wo sich zu Beginn des Bürgerkrieges etwa zehn Prozent der Menschen zum Christentum bekannten. Inzwischen haben zwei Drittel von ihnen das Land verlassen."